Das Literaturpädagogische Zentrum im Literaturhaus Stuttgart (LpZ) wurde mit dem Ziel gegründet, Schüler:innen verstärkt Schreibwerkstätten anzubieten. Über die aktive Beschäftigung mit Sprache und literarischen Formen kann der Verarmung der Sprache entgegengewirkt und die Freude an der Sprache gesteigert werden.
Im LpZ können sich Deutschlehrkräfte aller Schularten in Form einer zweijährigen Fortbildung im Literarischen Schreiben, die in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt wurde, weiter qualifizieren.
Weiterhin bietet das LpZ verschiedene Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche an, Abendveranstaltung, wie die Reihe „Klassiker der Literaturgeschichte“ oder Schullesungen zu Prüfungsthemen im Deutschabitur. Hier findet außerdem zweimal im Jahr die Kulturakademie der Stiftung Kinderland statt, ein Talentförderprogramm für im Schreiben begabte Schüler:innen. Angereichert wird das Programm durch unterschiedliche Angebote und Unterrichtsmaterialien rund um das Literarische Schreiben, wie z.B. die zahlreichen Fachpublikationen aus der Reihe „Unterricht im Dialog“ oder Padlets und TaskCards als Praxis-Tool für Lehrkräfte, die das Literarische Schreiben schnell und unkompliziert in den Unterricht integrieren wollen.
Ansprechpersonen
Erwin Krottenthaler krottenthaler@literaturhaus-stuttgart.de
Laura Hornstein hornstein@literaturhaus-stuttgart.de
Alle Informationen
unter www.lpz-stuttgart.de